Sonntag, 26. Oktober 2014

Google Adsense - Wie funktioniert es?

Hallo zusammen

Bei der Suche von Möglichkeiten, wie man mit einem Blog Geld verdienen kann, sind wir relativ schnell auf Google Adsense gestossen.





Google bietet seit März 2003 den Onlinedienst Google Adsense an. Dieser gibt Inhabern einer Website oder eines Blogs die Möglichkeit, Werbung von verschiedensten Unternehmen auf der eigenen Website anzuzeigen. Die Werbung wird von Google, mittels eines Algorithmus, dem Inhalt der Seite angepasst. Auf einem Ferien-Blog wird beispielsweise Werbung für Hotels, Reiseagenturen oder eine Fluggesellschaft betrieben.
Der Inhaber dieses Ferien-Blogs kann auf zwei verschiedene Varianten einen Geldfluss mittels Google Adsense generieren.

Erstens kann ein Einkommen via Klicks generiert werden. Die Fluggesellschaft bezahlt zum Beispiel einen Betrag von X$ an Google, für jeden Klick auf die Werbung. Von diesem Betrag leitet Google einen gewissen Prozentsatz (je nach Unternehmen) weiter zum Inhaber der Website.

Zweitens kann ein Einkommen durch Besichtigung generiert werden. Bei dieser Variante entsteht ein Geldfluss bei jedem Besuch auf der Seite.

Jede Variante hat positive Seiten. Wichtig ist, die Tools welche Google zur Verfügung stellt zu benutzen, denn man kann die Werbeslots ganz einfach in das Layout integrieren. Dan Moskel sagt, dass das Ende eines Artikels bzw. Posts der ideale Ort sei um eine Werbung zu platzieren.
Neben der Position auf der Seite, kann der Inhaber auch entscheiden, ob eher Text oder Bild als Werbung möchte, die Farben sind ebenfalls eine Variable. Je nach Layout kann eine gewisse Farbe oder Police mehr Aufmerksamkeit erlangen als andere.

Sobald die Seite oder der Blog genug Inhalt enthält, kann der Inhaber sich relativ schnell und einfach anmelden. Danach analysiert Google den Inhalt, um sicherzugehen, dass die Seite den qualitativen Ansprüchen entspricht. Der Inhalt darf keine Gewalt, keinen nicht jugendfreien Inhalt oder urheberrechtlich geschütztes Material enthalten. Die Komplette Liste findet ihr hier. Wenn alle Anpsrüchen erfüllt sind, wird die Seite bewilligt und der Inhaber kann beginnen Geld zu verdienen.




Wir werden diesen Blog, sobald er die Einschreibebedingungen erfüllt, bei Adsense anmelden und euch auf dem laufenden halten, wie rentabel die Online-Ads wirklich sind.

Bis bald 

Bastien & Roy



2 Kommentare:

  1. Was sind die Einschreibebedingungen? Eine gewisse Anzahl Klicks auf dem Blog?

    AntwortenLöschen
  2. Die genauen Bedingungen findest du hier: https://www.google.com/adsense/localized-terms
    Dein Blog musst zuerst einen gewissen Inhalt enthalten. Auf verschiedenen Foren wird gesagt, dass man ungefähr 50 Posts braucht, jedoch sei dies nicht eine Garantie. Google überprüft auch den Inhalt der Posts. Wenn du 200 Posts hast, aber diese je nur 50 Wörter enthalten, wirst du sehr wahrscheinlich nicht für Adsense qualifizieren.

    AntwortenLöschen